vergangene Projekte

Tanz der Verwandlung

Zwei Tanztheaterwochen mit Grundschulkindern

Januar 2024

Zwei Tanzprojekte über fünf mal zwei Stunden.

Künstlerische Leitung: Anna Katharina-Frank, Benjamin Porps

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., dem Evangelischen Hort Kreuzkirche am Königstor und der Grundschule Königstor gefördert über das Programm Chance Tanz von Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Ich kann alles sein

https://porps.de/gal/tdv/038.jpg

Ich kann alles sein - Kinder verwandeln sich tänzerisch in unterschiedliche Charaktere, Figuren und Wesen. Nach anfänglicher Inspiration durch die Pädagogen wurden die Kinder dahin geführt, eigene Ideen zu entwickeln und gemeinsam tänzerisch umzusetzen. Der Fokus lag dabei auf dem spielerischen künstlerischen Experimentieren. Das Verwandeln in Wasserbewohner, in Tiere, Sagengestalten und Wetterphänomene boten vielfältige Möglichkeiten, das eigenen Bewegungsmaterial zu bereichern, neues auszuprobieren und die Ausdrucksfähigkeit zu erweitern. Da es von den Kindern gewünscht wurde, fand eine Werkstattpräsentation vor den anderen Hortkindern und einigen Angehörigen statt.

Tanz der Dinge

https://porps.de/gal/tdv/141.jpg

Tanzexperimente mit Material. Alltagsgegenstände wurden zweckentfremdet, verwandelten sich und wurden lebendig. Nach anfänglicher Inspiration durch die Pädagogen wurden die Kinder dahin geführt, eigene Ideen zu entwickeln und gemeinsam tänzerisch umzusetzen. Der Fokus liegt dabei auf dem spielerischen künstlerischen Experimentieren. Tanz mit Material und Gegenständen bot wie geplant einen niederschwelligen Zugang auch für Kinder, die Hemmungen haben, sich selbst vor anderen zu präsentieren. Sie konnten sich tänzerisch ausdrücken, ohne selbst im Fokus stehen zu müssen. Da es sich die Kinder wünschten, fand eine Werkstattpräsentation vor den anderen Hortkindern und einigen Angehörigen statt.

Kleine Welt ganz groß

Figurentheaterprojekt mit Kindern

Osterferien 2024
https://porps.de/gal/kleinewelt/064.jpg

Einwöchiges Ferienprojekt mit Hortkindern.

Mit Lupe und Mikroskop haben wir im Stadtteil um den Hort herum die Welt der kleinen Dinge erforscht und dabei viele winzige Wesen entdeckt. Diese wurden dann ganz groß -- als Figuren aus unterschiedlichen Materialien.
Die Aufführung konnte wegen einer Gewitterwarnung nicht wie geplant im Freien stattfinden, sondern wurde in den Bewegungsraum der Kita verlegt.

Künstlerische Leitung: Melanie Peter, Benjamin Porps

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., der städtischen Kita Struthbachweg und SOZO visions in motion. Gefördert über das Programm Wege ins Theater der ASSITEJ im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Wagnisse und Eskapaden

Spielfilmprojekt

Osterferien 2024

Innerhalb von fünf Tagen haben 15 Jugendliche den Film "Apfelsaft und Hühnerbrühe" gedreht. Die Teilnehmenden haben gemeinsam die Idee und das Drehbuch entwickelt, die Rollen vor und hinter der Kamera übernommen, ihren Film selbst geschnitten und musikalisch vertont und den Prozess dokumentiert.

Künstlerische Leitung: Anna Katharina Frank, Benjamin Porps
Pädagogische Mitarbeit: David Ams, Maurice Körner

"Apfelsaft und Hühnerbrühe" entstand im Projekt Wagnisse und Eskapaden von Jugendförderung Landkreis Kassel, thearte Theaterkunst und Kommunikation und WELL being Stiftung.
Gefördert über das Programm Movies in Motion des Bundesverbandes Jugend und Film mit Mitteln aus Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

 

Phantastische Wesen

Masken- und Figurentheaterprojekt mit Kindern

Osterferien 2024

https://porps.de/gal/phantastischewesen/063.jpg

Was passiert, wenn wir uns gedanklich auf eine Reise machen in eine andere Welt? Eine Welt in der die Magie Gesetz ist und ihre Bewohner einzigartige Fähigkeiten haben...
In mehrere dieser magischen Welten sind wir in diesem Projekt mit unseren Teilnehmenden eingetaucht und sind dabei Feen, Elfen, Superhelden, Vampiren, Phönix und Zombies begegnet, deren Wege sich ineinander verstrickten.
Methodisch wurde dies durch die Nutzung von Figuren- und Maskentheater umgesetzt. So konnten die Kinder ihre eigenen Figuren und Masken zur Thematik basteln und bespielen und sich Geschichten ausdenken.

Künstlerische Leitung: Josefine Malakci, Benjamin Porps

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., KulturRaum Oberzwehren-Kassel e.V. und dem Verein zur Förderung stadtteilbezogener Frauen- und Familienbildung e.V. Gefördert über das Programm Wege ins Theater der ASSITEJ im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Ausflug ins Weltall

Tanztheater mit Kindern im Grundschulalter

Mai/Juni 2024

Schüler*innen der Schule am Wall sind vier Tage lang tänzerisch ins Weltall gereist. Gemeinsam mit Verena Piwonka, Benjamin Porps und Lyn Altmann haben sie im Schultheaterzentrum in UK 14 ein Tanztheaterstück entwickelt.
Des Projekt fand als freiwilliges Angebot an einem langen Wochenende statt.

Künstlerische Leitung: Verena Piwonka, Benjamin Porps
Pädagogische Mitarbeit: Lyn Altmann

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., der Schule am Wall, Spielort e.V. und der WELL being Stiftung; gefördert über das Programm Chance Tanz von Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Tanz in phantastische Welten

Tanztheater mit Kindergartenkindern

Mai/Juni 2024

"In was möchtest du dich verwandeln können?", fragte die Fee. Kinder der Vorschulgruppe haben die Frage tänzerisch beantwortet. In ihrem Tanztheaterstück zeigen sie, was sie gerne wären. Von Tieren und Sagengestalten über Clowns, Kranführer bis hin zu Autos und Straßenbahnen ist alles dabei...

Künstlerische Leitung: Aurora Magrì, Benjamin Porps

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V. SOZO visions in motion und der ev. Kindertagesstätte Fasanenhof, gefördert über das Programm Chance Tanz von Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

 

 

Tanz in freier Wildbahn

Tanzfilmprojekt mit Kindern und Jugendlichen

Sommerferien 2024

An fünf Tagen haben Kinder aus Oberzwehren das Naturschutzgebiet Dönche erforscht. Ausgehend von den Themen "Luft", "Erde", "Wasser", "Pflanzen" und "Tiere" entwickelten sie Choreographien und kurze Bewegungsszenen. Ein Tanzvideo zeigt die Ergebnisse der einzelnen Tage, zu denen die Kinder an einem sechsten Projekttag gemeinsam Musik entwickelt und aufgenommen haben.

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation, Familientreff Oberzwehren und KulturRaum Oberzwehren

 

über Mut

Spielfilmprojekt

Sommer 2024
 

Achtzehn Jugendliche haben gemeinsam einen Film über Mut produziert.

In einer Welt, in der Familienbindung und Traditionen alles bedeuten, kämpfen zwei junge Frauen um das Recht, ihre Liebe zu leben. Anthea und Ada, aus verfeindeten Familien, finden sich in einer verbotenen Beziehung wieder – eine Liebe, die sie zu einer gefährlichen Flucht zwingt. Auf der Suche nach Zuflucht in den geheimen Tiefen des Waldes begegnen sie einer Gruppe von Außenseitern, die ihre eigenen Kämpfe und Geheimnisse tragen. Doch nicht nur die Natur stellt ihnen Hindernisse, sondern auch die unerbittliche Verfolgung ihrer Familien.

Rosen aus Stahl entstand im Projekt „über Mut“. Die Kinder und Jugendlichen trafen sich an sieben Nachmittagen um gemeinsam die Idee, das Konzept und das Drehbuch zu entwickeln. Die Dreharbeiten fanden an sieben Tagen (eine Ferienwoche und ein Wochenende) statt, die Postproduktion an weiteren drei Tagen. Unterstützt wurden die jungen Filmemacher*innen dabei von den Medienpädagog*innen Anna Katharina Frank und Benjamin Porps.

Künstlerische Leitung: Anna Katharina Frank, Benjamin Porps
Pädagogische Mitarbeit: Susanne Süssner

"über Mut" ist ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., Kaufunger Kindertheater e.V. und Regionalmuseum Kaufungen gefördert über das Programm „Movies in Motion – mit Film bewegen“ des Bundesverbands Jugend und Film mit Mitteln aus „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Film ansehen (YouTube)

TimeLoops

Theater- und Tanzprojekt mit Jugendlichen

27. bis 30. Dezember 2024

Was wäre, wenn du in der Zeit zurück reisen, Dinge noch einmal erleben, Entscheidungen im Nachhinein ändern oder mit dem eigenen früheren oder zukünftigen Ich kommunizieren könntest? Was würdest du anders, was wieder genauso machen? Was würdest du dir selber mitteilen?

Künstlerische Leitung: Verena Piwonka (Tänzerin und Tanzpädagogin), Benjamin Porps (Theater- und Medienpädagoge)

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., den Jugendräumen Wesertor und dem Kulturhaus Dock 4, gefördert über das Programm tanz + theater machen stark des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

 

Die Suche nach der Zeit

Spielfilmprojekt "Zeit\Verschiebung"

Sommerferien 2023

Innerhalb von fünf Tagen haben 15 Kinder und Jugendliche im Regionalmuseum Alte Schule in Kaufungen den Film "Die Suche nach der Zeit" gedreht.

Künstlerische Leitung: Anna Katharina Frank, Benjamin Porps

Pädagogische Mitarbeit: Susanne Süssner
Koordination: Stephanie Homeier, Jana Kowarsch, Martin Kowarsch
Location Manager: Hauke Homeier
Assistenz: Anna Kowarsch

Ein Projekt von Kaufunger Kindertheater e.V., thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V. und Regionalmuseum Kaufungen

Mit freundlicher Unterstützung der Kasseler Sparkasse

Trailer

Die Suche nach der Zeit

Im Zauberwald

Theaterprojekt unter freiem Himmel mit Kindern im Grundschulalter

Sommerferien 2023

Künstlerische Leitung: Jana Brandt, Nelly Recknagel, Benjamin Porps

Ein Projekt des Kinder- und Jugendbüros Staufenberg, von Verein für Naturbildung e.V. und thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., gefördert über das Programm tanz + theater machen stark des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Reise ins Abenteuer

Tanztheater mit Kindern im Grundschulalter

Juni 2023

Schüler*innen der Grundschule Schenkelsberg aben sich vier Tage lang tänzerisch in Abenteuer gestürzt. Gemeinsam mit Verena Piwonka, Benjamin Porps und Greta George haben sie im Schultheaterzentrum un UK 14 ein Tanztheaterstück über eine aufregende Seereise entwickelt. Sie fielen über Bord, schwammen mit Fischen, Meermenschen und Kraken, wurden von Sirenen in ihren Bann gezogen, gingen auf Schatzsuche, kämpften mit Piraten, ...
Des Projekt fand als freiwilliges Angebot an einem langen Wochenende statt.

Künstlerische Leitung: Verena Piwonka, Benjamin Porps
Pädagogische Mitarbeit: Greta George

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., der Grundschule Schenkelsberg und Spielort e.V., gefördert über das Programm Chance Tanz von Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Bewegung des Waldes

Tanztheater von und mit Jugendlichen

Mai/Juni 2023

Künstlerische Leitung: Aurora Magrì, Benjamin Porps
Künstlerisches Video: Safet Mistele

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V. der Heinrich-Schütz-Schule und Hessenforst, gefördert über das Programm Chance Tanz von Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Künstlerisches Video (Safet Mistele)

Unterm Bett

Tanztheater mit Kindergartenkindern

Mai 2023

Kinder der Vorschulgruppe haben sich tänzerisch mit den Wesen beschäftigt, die "unterm Bett" leben. So ist ein Tanztheaterstück über Spinnen und Fledermäuse, Monster und Ungeheuer entstanden.

Künstlerische Leitung: Aurora Magrì, Benjamin Porps

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V. SOZO visions in motion und der ev. Kindertagesstätte Fasanenhof, gefördert über das Programm Chance Tanz von Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.


Das neue Projekt: Lesen- Schreiben- Spielen mit

Clubplus

 

In bester Verfassung!

 

Im Jahr 2024 wird unser Grundgesetz 75 Jahre. Diesen Anlass nutzen wir zur Betrachtung unserer eigenen Lebensgeschichte vor dem Hintergrund der kulturellen und politischen Ereignisse aus dieser Zeit.

Wir bilden eine Gruppe von jung bis alt, multikulturell, divers,  die das Ergebnis ihrer Beschäftigung in Form eines dokumentarischen Theaters auf der Bühne präsentiert.

Noch nie Theater gespielt?

Macht nichts, eine gute Gelegenheit damit anzufangen 😊

oder aber erzählen und schreiben!

Bitte zum ersten Treffen am 19.Januar 2024, 17 Uhr rechtzeitig mit Angabe der Telefonnummer anmelden unter

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir treffen uns im Vorderen Westen in den Räumen von thearte, Pestalozzistraße 23.

Bei diesem Treffen werden wir das Vorhaben besprechen und Fragen klären.

Clubplus

MOMENTAUFNAHME

Premiere 08.November 2023, 19:30 Uhr, Studiobühne Dock 4, Oberste Gasse, 34117 Kassel,

weitere Aufführung, 09.November, 19:30 Uhr, Kartenreservierung: https://www.dock4.de/cms/de/kartenvorbestellungdirekt
Eintrittspreise 12 Euro und 8 Euro ermäßigt


‚Bleib doch‘, sagt Undine bei Ingeborg Bachmann. Aber der blonde Hans sinkt in die Tiefe. Für einen Moment nur
sichtbar, zieht er vorbei auf ewig. Was bleibt? Die Einsamkeit.
Momentaufnahme spiegelt ein Thema, das in der Kunst vielfältig variiert wird. Grimm, Büchner, Bulthaupt, Kaschnitz,
Szymborska gesellen sich zu Lebenserfahrungen aus biografischen Texten. Allein sein ist nicht schlimm, ich habe ja mich.
Und doch ist es eine Grunderfahrung des Daseins, die mal mehr, mal weniger schmerzlich empfunden wird. Auf der
Suche nach Trost findet man nicht immer die richtige Richtung. Die Natur, der Himmel, auch als göttlicher Raum, die
Menschen, sie alle können die Einsamkeit lindern oder verstärken. Es kommt auf den Moment an, in dem sie einen
trifft.
Momentaufnahme ist ein November-Stück, für Besinnlichkeit, das Nachdenken über Vergangenes, unerfüllte
Hoffnungen, Vergebliches. Nachspüren - jedoch nicht verweilen. Dunkle Momente gehören dazu, damit die hellen
Momente umso stärker strahlen. ‚An die tausend Stimmen der Einsamkeit atme ich tief.‘

Es spielen:                                                                          
Inge Berneburg, Ulla Pospiech, Ingrid Masuhr, Brigitte Peters


Leitung:
Brigitte Sturm-Schott

#inbetween

multimediales Theater-, Tanz- und Performanceprojekt mit Jugendlichen

Zwischen den Jahren (Dezember) 2023

 https://porps.de/gal/inbetween/090.jpg

Tanz, Schauspiel, Performance, Musik, Video, Foto: Jugendliche aus Kassel
Künstlerische Leitung: Verena Piwonka, Benjamin Porps
Technische Leitung: Jasper Kschamer
Bühnen-Fotografie: Karl-Heinz Mierke

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., GAZ, Spielort e.V.
Gefördert über das Programm Wege ins Theater der ASSITEJ im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Vom Streben nach Glück

Tanztheaterprojekt mit Jugendlichen

 Herbst 2022

 

„Was macht glücklich?“ Diese Frage haben sich Kasseler Jugendliche gestellt und aus ihrer Suche und ihren Antworten ein Tanztheaterstück kreiert.

Künstlerische Leitung: Tina Machulik und Benjamin Porps

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., der Georg-August-Zinn-Schule Kassel und Spielort e.V., gefördert über das Programm Chance Tanz von Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. im Rahmen von Kultur macht stark -Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

 

Aktionen zum Kunst erleben und selbst aktiv werden.
Für Kinder, Jugendliche und Familien
Kostenlos. Einfach hinkommen.



Informationen und alle Termine unter
ktk.thearte.de


Kunst trifft Kunst ist ein Projekt zur performativen Kunsterfahrung mit Methoden der Tanz- und Theaterpädagogik. Es wird geleitet von Rabea Jürging und Benjamin Porps. Kunst trifft Kunst wird organisiert von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V. und der documenta und Museum Fridericianum gGmbH und ermöglicht durch die Förderung im Rahmen des Programms Kulturkoffer des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und durch das Kulturamt der Stadt Kassel.

 
Informationen und alle Termine unter

automatic.church


In nahezu allen Lebensbereichen werden uns mittlerweile Aufgaben durch Automatisierung abgenommen. Wie weit kann, wie weit soll, wie weit darf der Einfluss der Technologie gehen? Dieser Frage werden im Projekt "Automatische Kirche / automatic.church" Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene spielerisch, künstlerisch und experimentell nachgehen. Ziel ist es, dass die beteiligten Kinder und Jugendlichen Technologie als Werkzeug für kreative Prozesse erfahren und erleben, dass sie mechanische, elektrische und elektronische Technik zweckentfremden, verändern und selbst gestalten können.

Im Laufe des Projektes soll das Kirchengebäude automatisiert und technisch umgestaltet werden. Die Teilnehmer*innen lernen so unterschiedliche Technologien praktisch kennen. Sie basteln und bauen, löten und verkabeln, erfinden und programmieren. Dabei steht nicht im Fokus, "sinnvolle" technische Lösungen zu entwickeln, sondern Technologie künstlerisch zu nutzen und zu gestalten. Wesentlicher Aspekt dabei ist auch, haptische und handwerkliche Erfahrungen zu ermöglichen. Das Projekt orientiert sich damit in dieser Hinsicht an der Maker-Szene. Dementsprechend stehen die Ideen, Wünsche und Fragestellungen der Teilnehmenden im Mittelpunkt.

Ein Projekt von thearte e.V. und der ev. Kreuzkirchengemeinde Kassel. Gefördert durch das Programm Kulturkoffer des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

 

                                                                    

 

Das Gras wächst weiter

 

Szenische Lesung von Texten aus den Quarantänefibeln 1 und 2

Wiederaufnahme Dienstag, 03.Mai 2022

Benefizveranstaltung für Ärzte ohne Grenzen- Ukraine am Mittwoch, 04.Mai 2022

Jeweils 19.30 Uhr

Dock 4, Eingang Oberste Gasse, Kassel

Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

Benefizveranstaltung: einheitlich 15 Euro

Kartenvorbestellungen: www.dock4.de/karten

 

Teilnehmende

Inge Berneburg, Dr. Horst Euler, Aya Limbacher, Monika Link, Ingrid Masuhr, Brigitte Peters, Ulla Pospiech, Ulrike Sitte

Leitung

Brigitte Sturm-Schott

www.thearte.de

 

Die Quarantänefibeln 1 und 2, wurden im Frühjahr und Sommer 2020 verfasst, als es in den Phasen des Lockdowns den Theatergruppen von thearte nicht mehr möglich war, zu proben und zu spielen. Das Angebot für eine Schreibwerkstatt als Ersatz auf digitalem Weg wurde bereitwillig angenommen.

Zur Quarantänefibel gebunden, ist dabei ein persönliches Zeitdokument  entstanden. Die Lesung bietet eine Auswahl der vielfältigen Genres und Themen.

Die Gruppe wurde zur diesjährigen Theaterwoche Korbach ausgewählt.

 
Es gilt die aktuelle Corona-Schutzverordnung des Landes Hessen.

 

Schreipclub

Neues Angebot seit Oktober 2020 - Start mit dem Titel ‚Dichtung und Wahrheit II‘.

Schreiben kann man auch im Lockdown, aber zunächst schreiben wir live, in einer kleinen Gruppe. Treffen im Theaterraum des Studios Westside 23 im Vorderen Westen, 1x im Monat für zwei Stunden, bei Bedarf flexibel auf die Bedürfnisse der Gruppe reagierend.

Leitung der Gruppe:  Brigitte Sturm-Schott, Theaterpädagogin mit Masterstudium in Biografischem und Kreativem Schreiben.

Anmeldung jederzeit unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ein coronakonformes Tanz- und Theaterprojekt für Jugendliche im Bergpark Wilhelmshöhe

Herbstferien 2021


Bei "WasserSpiel" erobert ihr euch künstlerisch den Bergpark Wilhelmshöhe. Ihr tanzt, spielt Theater und dreht Videos. Dabei werdet ihr von Profis unterstützt.

Was?

Ein Tanz- und Theaterprojekt. Draußen, digital und coronakonform. Ihr lernt Hip Hop, zeitgenössischen Tanz, Schauspiel, Masken- und Figurentheater kennen und entwickelt eigene Szenen, Choreographien oder Performances. Das ganze mündet in eine "virtuelle Aufführung".

Mit wem?

Daria „Däsh“ Filippova ist Hip-Hop-Tanzlehrerin, Choreografin, Tänzerin und Gründerin der Tanzcrew Ventil. Sie engagiert sich bei Viva con Agua und setzt sich dafür ein, dass alle Menschen Zugang zu Trinkwasser haben. Benjamin Porps ist Regisseur, Theaterpädagoge und Experte für Tanz und Theater an besonderen Orten.

Wer kann mitmachen?

An "WasserSpiel" können Jugendliche ab 14 Jahren mitwirken.

Worum geht es?

Inhaltlich dreht sich in dem Projekt alles um das Thema "Wasser".

Wo?

Das Projekt "WasserSpiel" findet im Bergpark Wilhelmshöhe statt. Hier suchen wir gemeinsam nach interessanten Orten, für die wir Theaterszenen, Tanzchoreographien und Performances entwickeln.

Wie funktioniert das?

Damit wir trotz Corona künstlerisch und kreativ zusammen arbeiten können haben wir ein besonderes Konzept entworfen. Wir treffen uns an einigen Tagen von zu Hause aus über Zoom. An den andern Tagen seit ihr in einer kleinen Gruppe im Park unterwegs. Wir stehen dann über Telefon und Instant Messenger miteinander in Kontakt. Däsh und Benjamin sind auch vor Ort und unterstützen euch. Ihr seid aber nicht die ganze Zeit über beaufsichtigt.

Und eine Aufführung?

Aktuell ist es nicht möglich, etwas live vor Publikum zu präsentieren. Deshalb wird es "virtuelle Aufführungen" geben. Eure Szenen, Choreographien und Performances werden wir filmen. Um die Präsentationen zusehen muss man dann mit seinem Smartphone in den Bergpark gehen und kann sie sich dort vor Ort über eine spezielle Website ansehen.

Was muss ich mitbringen?

Du solltest gerne tanzen oder theaterspielen oder neugierig darauf sein. Außerdem wäre es von Vorteil, wenn du ein eigenes Smartphone hast, mit dem du Fotos und Videos aufnehmen kannst.

Kostet das was

"WasserSpiel" wird von „tanz + theater machen stark“ gefördert. Die Teilnahme ist daher kostenlos

Ich möchte mitmachen!

Dann melde dich bei Benjamin Porps: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / 0178-149 0561

Förderung

"WasserSpiel ist Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., dem KulturNetz Kassel und conviva - Internationaler Bildungsverein Kassel e.V.
Es wird über das Programm „tanz + theater machen stark“ des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V. im Rahmen von „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
       

Einmal ins Weltall und zurück.

Mission 0: Baue dir dein eigenes Raumschiff.

Die TNN wurden angehalten zu Beginn des Projektes und somit zum Start ihrer Reise, das Cockpit ihres Raumschiffes, aus dem sie ab dem ersten Tag über ein Videokonferenztool mit den anderen teilnehmenden Astronauten kommunizieren würden, zu konstruieren. Aus Haushaltsgegenständen und Bastelmateriel entstand so das Innere der Raumschiffe. Es folgte das Gestalten der Außenansichten der Flugobjekte. Auch die nötige Bekleidung, der Astronautenanzug musste gestaltet werden.

Mission 1: Finde einen Planeten und beschreibe die vorhandene Landschaft und Tierwelt

Während der ersten Mission nach dem Start der Reise experimentierten die TNN mit Zeichentrick und Legetrick im zweidimensionalen Raum. Sie erschufen in dieser Phase eigene planetare Landschaften und extraterristrische Tierwesen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Dabei wurden sie auch durch, von der künstlerischen Leitung vorproduzierten, Turials zur Erstellung eines Trickfilmes, unterstützt. Ergänzt wurden die kurzen Trickfilmszenen durch Logbucheinträge. In diesen Realfilmaufnahmen schilderten die TNN ihre Beobachtungen auf den besuchten Planeten und beschrieben ihre Entdeckungen.

Mission 2: Finde intelligentes Leben (Beschreibung von: Wohnsituation, Kommunikation, Ritualen, Ernährung etc.).

In der zweiten Mission stand das intelligente Leben  auf den besuchten Himmelskörpern im Vordergrund der Forschung. Auch die künstlerischen Methoden wurden anspruchsvoller: Hier experimentierten alle TNN mit Stop-Motion-Knetfiguren-Animation im dreidimensionalen Raum. Sie kreierten die primären Körpermerkmale ihrer Lebewesen, gaben ihnen Orte zum Wohnen, eigene kulturelle Abläufe und betrachteten das Familienleben genauer. Auch diese Untersuchungen wurden als Realfilmaufnahmen im Logbuch festgehalten.

Mission 3: Betrachte einen dich interessierenden Aspekt der Forschung genauer.

Für die dritte Mission, wurden von den TTN eigene  Vorschläge für Forschungsaufträge in einem Pool gesammelt, aus dem sich jeder der teilnehmenden Astronaut*innen eine Aufgabe aussuchte, die sie oder ihn besonders interessierte. Diese Fragestellungen nahmen unter anderem die Freizeitgestaltung (Backwettbewerbe und Fernsehen), die Ernährung und Fortbewegungsmittel der intelligenten Lebewesen genauer unter die Lupe, vertieften die Untersuchungen der Umwelt auf den jeweiligen Planeten und umfassten auch die Auseinadersetzungen mit Weltallphänomene, die ihnen auf der Reise begegneten.

Die Aufnahmen, die im Laufe der Woche entstanden wurden vom Team (Benjamin Porps und Anna Frank) zu einem Film zusammen geschnitten. Dabei greifen die Realfilmaufnahmen der Logbucheinträgen und die selbstständig erstellten Trickfilmszenen inneinander. Die Geschichte des Films folgt dabei in ihrem Ablauf den Erlebnissen der Teilnehmer*innen (Kongruenz der Dramaturgien von Prozess und Produkt).

 

 

 

Kinder und Jugendliche haben einen gemeinsamen Film produziert ohne sich am selben Ort zu befinden.
„Zukunftsutopien“ ist ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., der Volkshochschule des Schwalm-Eder-Kreises und dem Burgtheater Schwalmstadt. Es wird gefördert über das Programm „Movies in Motion – mit Film bewegen“ des Bundesverbands Jugend und Film mit Mitteln aus „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Zukunftsmusik

Tanz-, Theater- und Musikprojekt mit Jugendlichen

Winter 2021/22

Jugendliche setzen sich künstlerisch mit ihren Zukunftsvorstellungen, Zukunftswünschen und Zukunftsängsten auseinander.

Künstlerische Leitung: Tina Machulik, Luca Hettling und Benjamin Porps

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., dem Frauentreff Brückenhof, Kulturraum Oberzwehren e.V. der Georg-August-Zinn-Schule Kassel und Spielort e.V., gefördert über das Programm Chance Tanz von Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

 

 

Hier. Tanz. Ich.

Tanzfilmprojekt mit Jugendlichen

Herbst 2020

Jugendliche machen sich tänzerisch ihre Stadt zu eigen.

Künstlerische Leitung: Victoria Koberstein, Josefine Malakci, Benjmain Porps

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V. sowie der Volkshochschule und der allgemeinen Schulverwaltung des Schwalm-Eder-Kreises, gefördert über das Programm Chance Tanz von Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Aktuelle Angebote

Spielend schreiben -  Schreibend spielen

Quarantäne-Projekt der Ensembles bei thearte - Wer ist dabei?

Die aufgezwungene Wartezeit fordert dazu heraus, die eigentlichen Spielstunden kreativ zu nutzen. Was als eine lockere Aufforderung für einige per whatsapp begonnen hat, darüber zu sinnieren, was noch vor vier Wochen möglich war, soll nun mit ernsthaftem Projektcharakter geführt werden.

Wir werden das Schreiben per Mail erledigen, weil nicht alle mit whatsapp verbunden sind. Dann gibt es am Ende eine Textsammlung, die wir als unser Quarantäne -Projekt  aufführen können.

Das war am 26.03.2020 und brachte von 20 Teilnehmer*innen bereits folgendes Ergebnis:

 
 
 
Mittlerweile wurde Band 2 abgeschlossen und eine Performance zu den gedruckten Texten ist in Vorbereitung.
Wer Interesse daran hat, sich an einem Schreibprojekt zu beteiligen oder auch aufzuführen (derzeit natürlich streng nach den Sicherheitsmaßnahmen) möge sichDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei Brigitte Sturm-Schott melden!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kinder Tanzen ihre Träume

 

 

 

 


Künstlerische Leitung: Svetlana Smertin, Benjamin Porps  
Filmische Dokumentation: Victoria Koberstein

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., SOZO visions in motion und der städtischen KiTa Oberzwehren, gefördert über das Programm ChanceTanz von Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Im "Trickfilmlabor" in Fritzlar haben Kinder unterschiedliche Trickfilmmethoden kennengelernt und eigene Filme erstellt.

[Weitere Informationen folgen in Kürze.]

Hier die Ergebnisse des Projekts:

Montag

Dienstag

Mittwoch/Donnerstag

gemeinsames Projekt: Kopf und Körper

Elternlabor



Das Trickfilmlabor ist ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., der Volkshochschule des Schwalm-Eder-Kreises und Cine-Royal Fritzlar.
Es wird gefördert über das Programm „Movies in Motion – mit Film bewegen“ des Bundesverbands Jugend und Film mit Mitteln aus „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Beziehungen können ganz unterschiedlich aussehen. In "bzw." zeigen Kasseler Jugendliche tänzerisch ihre persönlichen Zugänge zu dem Thema. Unter der künstlerischen Leitung von Tina Machulik und Benjamin Porps haben sie ein vielschichtiges Tanztheaterstück entwickelt.
Victoria Koberstein den Film "das bleibt - unter uns" über das Projekt gedreht.

 

Ein Projekt von thearte Theaterkunst und Kommunikation e.V., dem Frauentreff Brückenhof, Kulturraum Oberzwehren e.V. und der Georg-August-Zinn-Schule Kassel, gefördert über das Programm Chance Tanz von Aktion Tanz - Bundesverbands Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
        
 

Nach den Projekten „Monster dürfen das“ und „unverschämt unheimliche Ungeheuer“ im Schuljahr 2018/19 hatte die Schüler*innen der Schenkelsbergschule noch nicht genug von unheimlichen Wesen. So kam letztes Schuljahr das Projekt „riesengroße Ungeheuer“ zustande. Zusammen mit Jana Brandt und Benjamin Porps entwickelten die Kinder Ungeheuerfiguren, erfanden Abenteuer und spielten ihre Geschichten. Mit der Unterstützung von Inga Lachmann entwarfen sie große Monstermasken und gestalteten diese aus unterschiedlichen Materialien. Mit Wiebke Färber tanzten sie Monstertänze und mit Manuela Reich zusammen machten sie Ungeheuermusik. Ein dreiviertel Jahr lang arbeiteten die Kinder auf die Aufführungen hin, die vor den Osterferien stattfinden sollten. Doch dann kam Corona und alles war anders. Aber Ungeheuer geben nicht auf. Und weil es auch nach den Sommerferien noch nicht möglich war, etwas vor Publikum aufzuführen haben sie einen Ungeheuer-Theater-Film gedreht. Dafür trafen sie sich an zwei Wochenenden gemeinsam mit dem Team in Kleingruppen im Kulturhaus Oberzwehren zum Filmen.

 

 

 

Künstlerische Leitung: Jana Brandt (Kunstpädagogin), Benjamin Porps (Theaterpädagoge)
Künstlerische Mitarbeit: Inga Lachmann (Kostüm- und Maskenbildnerin), Manuela Reich (Musikerin und Musikpädagogin), Wiebke Färber (Tänzerin und Tanzpädagogin)
Pädagogische Mitarbeit: Greta George, Fabienne Steinberg, Lina Salviczek, Jordis Diederich
Fotos: Karl-Heinz Mierke

Eine Kooperation von thearte, der Grundschule Schenkelsberg und der KiTa Oberzwehren, gefördert über das Programm tanz + theater machen stark des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

 

Tanztheaterprojekt mit Kindergartenkindern

Im Zeitraum von September bis Anfang November 2019 haben Kindergartenkinder aus dem Kasseler Stadtteil Mattenberg an dem Tanztheaterprojekt „Feuer, Wasser, Erde, Luft und Tanz“ teilgenommen und gemeinsam mit dem künstlerischen Team, bestehend aus Svetlana Smertin und Benjamin Porps, ein Tanztheaterstück entwickelt, das sie zum Abschluss des Projektes zur Aufführung brachten.

Insgesamt zwölf bewegungsbegeisterte Kinder aus der städtischen Kindertagesstätte Mattenberg, davon 5 Jungen und 7 Mädchen, im Alter von vier bis sechs Jahren mit verschiedenen kulturellen Hintergründen fanden sich zum Tanzen zusammen. Dreimal in der Woche trafen sie sich für drei Stunden mit den beiden Künstlern um sich kreativ auszuleben.

Als Methoden kamen unterschiedliche Elemente des zeitgenössischen Tanzes, des Ausdruckstanzes und der Tanzimprovisation, der Kontaktimprovisation und der Laban-Bewegungsstudien, sowie Aspekte aus der Rhythmikpädagogik und der Theaterpädagogik zum Einsatz.

Die künstlerische Forschungsreise umfasste Arbeit mit dem Raum und mit Materialien. Die Bewegungsexploration fand in solistischen Interpretationen, in Duos und in der Großgruppe statt.

In der Anleitung ergänzten sich die Musikerin, Rhythmikpädagogin und Tänzerin Svetlana Smertin und der Theater- und Tanzpädagoge und Laban-Bewegungsanalytiker Benjamin Porps mit ihren jeweiligen fachlichen und pädagogischen Herangehensweisen.

Um auch einen Eindruck von professionellem Bühnentanz zu bekommen besuchten die Teilnehmer*innen eine Aufführung des Tanztheaterstückes „Zwischen Traum und Wirklichkeit“ der Miteinander Company. Gebannt folgten sie der Darbietung von Serja Vesterinen und Leni Wilke.

Jeder Termin war durch gemeinsame Rituale strukturiert. Zum Beginn jeden Treffens fand sich die Gruppe zu einer Erzählrunde zusammen, in der jedes Kind berichten konnte, was ihm gerade auf dem Herzen liegt und was es seit dem letzten Treffen erlebt hat. In einem gemeinsamen Lied wurde jedes Kind mit Namen begrüßt. Ebenfalls gesanglich wurden die einzelnen Körperteile aufgeweckt und aufwärmt bevor es in wildere Bewegungsspiele ging. Zum Abschluss führten Bewegungsgeschichten zum Cool-Down mit Ausdehnen und Zur-Ruhe-kommen. Eine gemeinsame Abschlussreflexion bot den Kindern an jedem Termin die Möglichkeit, Eindrücke zu schildern und ihre Lieblingsmomente zu beschreiben.

Inhaltlicher Schwerpunkt des Projekts waren die klassischen Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Zu Beginn des Projektes gab jeweils eines der Elemente die Struktur für mehrere Treffen vor. Dabei wechselten sich Bewegungsangebote der Leitung, freie Bewegungsexploration zum Thema, verbaler Austausch in der Gruppe und individuelles oder gemeinsames bildnerisches Gestalten ab. Im Laufe des Projektes kamen immer mehr die eigenen Bewegungsideen der Kinder in den Mittelpunkt. Gemeinsam wurde dann ausgewählt, welche der Tänze, die dabei entstanden in die Aufführung einfließen sollen.

Die großen gemeinsam gestalteten Bilder zu den einzelnen Elementen und die Zeichnungen, die die Kinder individuell im Laufe des Projektes gemalt haben fügten sich zum Bühnenbild zusammen. Die Ideen der Kinder zu den einzelnen Elementen flossen auch in die Auswahl und Gestaltung des Kostümteile ein.

Zu den beiden Aufführungen wurden die anderen Kindergartenkinder und Erzieher*innen, Eltern, Verwandte und Freunde eingeladen.

Die Kinder waren durchgehend mit Enthusiasmus und Freude bei der Sache und brachten sich kreativ mit ihren eigenen Ideen ein. Sie genossen es, auf der Bühne zu stehen und ihr eigenes Stück den Zuschauern darbieten zu können.

Die Erzieher*innen, die die Möglichkeit hatten, den Prozess zu begleiten und zu beobachten berichteten, dass die Kinder sich durchweg positiv entwickelten und bei den Vorstellungen über sich hinaus wuchsen. Auch die Eltern äußerten sich überrascht darüber, mit welcher Konzentration, Leidenschaft und mit welchem Ausdruck die jungen Tänzer*innen sich präsentierten.

 

Fotos von den Proben (Karl-Heinz Mierke):

 

Fotos von der Aufführung (Karl-Heinz Mierke)

 

Impressionen vom Projekt (Till Krüger)

 

 

Feuer, Erde, Wasser, Luft und Tanz ist ein Projekt von thearte, der Tanzwerkstatt Kassel und der städtischen Kindertagesstätte Mattenberg, gefördert über das Programm Chance Tanz des Bundesverbands Tanz in Schulen e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

     

Ein Theatercamp mit Kindern und Jugendlichen aus dem Landkreis Kassel

Sechs Tage lang wohnten die 20 Kinder und Jugendlichen in Zelten auf dem Gelände vom Projekt Lebensbogen auf dem Dörnberg. Gemeinsam entwickelten sie in dieser Zeit zusammen mit den Theaterpädagogen Melanie Peter und Benjamin Porps ein eigenes Theaterstück und lernten von ihnen schauspielerisches Handwerkzeug kennen.
Anregen ließen sie sich für ihr Stück von verwunschenen und geheimnisvollen Orten auf dem Dörnberg.

Das Ergebnis zeigten sie in einer Werkstattschau zum Abschluss des Projekts ihren Familien und Freunden.

„Sagenhafte Sommerferien“ ist eine Kooperationen zwischen thearte Theaterkunst und Kommunikation e. V., Projekt Lebensbogen e. V. und dem Jugendbildungswerk des Landkreises Kassel. Das Projekt wird über das Programm „tanz + theater machen stark“ des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e. V. im Rahmen von „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Leitung: Melanie Peter (Theaterpädagogin), Benjamin Porps (Theaterpädagoge)

          

Ein umwelt- und theaterpädagogisches Projekt im Wald

Juli 2019

Theater im Wald: der Wald als Bühne, Kulisse, Kostüm, Mitspieler, Thema und Impulsgeber. Eine Woche lang erforschen Grundschulkinder den Habichtswald, entdecken besondere Orte und erfinden Geschichten. Durch die interdisziplinäre Projektleitung (Umwelt­ und Theaterpädagogik) ergeben sich vielfältige und spannende Möglichkeiten, den Wald zu erfahren und kennen zu lernen.

Eine Kooperation zwischen thearte, HessenForst und dem dem Hort der Schule am Wall gefördert über das Programm tanz + theater machen stark des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V. im Rahmen von Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Leitung: Gerd Greskamp (Umweltpädagoge), Benjamin Porps (Theaterpädagoge)

           

Unterkategorien