Clubplus

MOMENTAUFNAHME

Premiere 08.November 2023, 19:30 Uhr, Studiobühne Dock 4, Oberste Gasse, 34117 Kassel,

weitere Aufführung, 09.November, 19:30 Uhr, Kartenreservierung: https://www.dock4.de/cms/de/kartenvorbestellungdirekt
Eintrittspreise 12 Euro und 8 Euro ermäßigt


‚Bleib doch‘, sagt Undine bei Ingeborg Bachmann. Aber der blonde Hans sinkt in die Tiefe. Für einen Moment nur
sichtbar, zieht er vorbei auf ewig. Was bleibt? Die Einsamkeit.
Momentaufnahme spiegelt ein Thema, das in der Kunst vielfältig variiert wird. Grimm, Büchner, Bulthaupt, Kaschnitz,
Szymborska gesellen sich zu Lebenserfahrungen aus biografischen Texten. Allein sein ist nicht schlimm, ich habe ja mich.
Und doch ist es eine Grunderfahrung des Daseins, die mal mehr, mal weniger schmerzlich empfunden wird. Auf der
Suche nach Trost findet man nicht immer die richtige Richtung. Die Natur, der Himmel, auch als göttlicher Raum, die
Menschen, sie alle können die Einsamkeit lindern oder verstärken. Es kommt auf den Moment an, in dem sie einen
trifft.
Momentaufnahme ist ein November-Stück, für Besinnlichkeit, das Nachdenken über Vergangenes, unerfüllte
Hoffnungen, Vergebliches. Nachspüren - jedoch nicht verweilen. Dunkle Momente gehören dazu, damit die hellen
Momente umso stärker strahlen. ‚An die tausend Stimmen der Einsamkeit atme ich tief.‘

Es spielen:                                                                          
Inge Berneburg, Ulla Pospiech, Ingrid Masuhr, Brigitte Peters


Leitung:
Brigitte Sturm-Schott